ALKIS 6.0 in Nordrhein-Westfalen

Sie sind hier:Vermpedia > Vermessung allgemein > ALKIS 6.0 in ...

Bereits am 1. September 2008 war es soweit: Der Kreis Lippe führte als erste Katasterverwaltung in Deutschland den neuen Standard ALKIS (Amtliches Katasterinformations­system) in die Produktion ein. Basis für diesen Erfolg ist die 3A Produktlinie der Firma AED-SICAD.

Nun konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Durch das von AED-SICAD gelieferte Service-Update ALKIS-6.0 können der Kreis Lippe und der Kreis Coesfeld ab sofort den Datenaustausch mit Nutzern des Liegenschaftskatasters vollständig auf Basis der GeoInfoDok-Version 6.0 durchführen. Die 3A Produkte wurden vorab im Rahmen der Eignungsprüfung NRW von der Landesverwaltung NRW umfassend geprüft und haben die amtliche Zulassung für den Produktionseinsatz bei beiden Kreisen erhalten.

Zudem haben weitere Katasterbehörden in NRW, die die 3A Produkte von AED-SICAD einsetzen, die Genehmigung für den Einsatz der Version 6.0 der GeoInfoDok beantragt. Damit ist frühzeitig eine einheitliche rechtliche und technische Basis für alle AED-SICAD Kunden geschaffen, die nun den Produktionsbetrieb von ALKIS auf Basis der 3A Produkte aufnehmen werden. ALKIS läuft!

Die softwaretechnische Realisierung von ALKIS erfolgt auf Basis der komplett neu geschaffenen 3A Produktfamilie. Mit der 3A Produktfamilie baut AED-SICAD sein breites Systemangebot für Verwaltungen in der Kataster- und Landesvermessung konsequent aus. Für alle Produktentwicklungen kommt die ArcGIS-Basistechnologie von ESRI mit ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeit zur Anwendung. Entwicklung und Vermarktung der Produkte erfolgt in enger Zusammenarbeit mit ESRI und weiteren Partnern.


DruckansichtPDF-VersionWeiterempfehlen
Quelle: http://www.aed-sicad.de
Nächste Nachricht:HOAI-Novelle für April angekündigt
Vorherige Nachricht:Galileo: Störfunk aus China
Zufällige Nachricht:Kooperationen lohnen sich
Veröffentlicht am:24. März 2009 19:35
Geschrieben von:D.Hoffmann
Gelesen:10751 mal
Diesen Artikel bookmarken bei:
Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: IcioBookmarken bei: OneviewBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: SeekxlBookmarken bei: NewsiderBookmarken bei: LinksiloBookmarken bei: ReadsterBookmarken bei: YiggBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: SimpyBookmarken bei: YahooBookmarken bei: GoogleBookmarken bei: Blinklist
Bewertung dieser News:
Ihre Meinung zum Thema
Keine Kommentare vorhanden
Kommentare sind nur für Registrierte Mitglieder erlaubt
» LogIn oder » Anmelden
Alle hier veröffentlichten Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.